Eine Lektion in Selbstvertrauen

20 July 2017



Kann man Selbstvertrauen erlernen oder ist es etwas, was einigen in die Wiege gelegt wird und anderen nicht? Manche Menschen haben ein Leben lang, Probleme damit ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen, besonders wenn es nicht schon in der Jugend aufgebaut wurde. Doch es wird mit fortschreitendem Alter wird es tatsächlich leichter, sich selbst zu akzepetieren.


Es ist eine tägliche Herausforderung für Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist und sich nicht von den eigenen Selbstzweifeln deprimieren zu lassen. Ich neige auch dazu, ein "Zuvieldenker" zu sein und grübel manchmal tagelang über etwas nach, das jemand zu mir gesagt hat. Das sind oft noch nicht mal Menschen, die ich persönlich kenne, wodurch die Aussagen eigentlich an Bedeutung verlieren sollten.

Ich habe immer die Menschen in meiner Umgebung bewundert, für die es spielend leicht war, selbstbewusst aufzutreten. Einige meiner Schulfreundinnen waren schon immer schön, wurden in ihrem Aussehen bestätigt und scheinen mühelos durchs Leben zu gehen. Zum Glück habe ich noch nie dazu geneigt ein neidischer Mensch zu werden und umgebe mich gerne mit positiven Menschen.


Es gibt eine Reihe von Kolumnen und Blogs, die sich mit dem Thema Selbstvertrauen auseinandersetzen. Zum Beispiel auf Livestrong.com gibt es eine kleine 7-tägige Anleitung.
Doch eins ist klar: Der Schritt nach vorne kann nur von einem Selbst kommen.

Wie gefallen euch die Tipps auf livestrong.com? Was sind eure Idee für mehr Selbstvertrauen? Freue mich schon auf eure Kommentare.
SaveSaveSaveSave

5 comments

  1. Mehr Selbstvertrauen könnte ich auch gebrauchen :D Das ist leider gar nicht so einfach immer.

    ReplyDelete
  2. Hallo Du Liebe, mein Mann sagt immer, hätte er nur 10% meines Selbstbewußtseins wäre er glücklich. Ich denke schon, dass man es auch erlernen kann, aber meist hat man es von Anfang an.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    ReplyDelete
  3. Ich glaube, dass man Selbstbewusstsein auch erlernen kann. So zum Beispiel bei Vorträgen oder Aufführungen - wenn man es nur oft genug macht, wird man immer selbstbewusster. ;-)
    Alles Liebe Marie

    ReplyDelete
  4. Ich finde Selbstvertrauen ist etwas, dass man nicht lernen kann. Es kann nur wachsen durch Erfahrungen, die man im Leben macht und die einen prägen. Aber ich denke schon, dass gewisse Tipps einen dabei unterstützen können Erfahrungen positiv zu werten.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    ReplyDelete
  5. Was für ein schöner Beitrag, der einem einen sehr schönen Denkanstoß gibt. Ich glaube viel mehr Menschen hadern mit diesem Thema, daher ist es wichtig, es anzusprechen. Danke auch für den Tipp zu Livestrong!

    LG
    Jil

    ReplyDelete

Latest Instagrams

© Lovely Bees. Design by Fearne.