Was will ich und wie finde ich das heraus? Mit diesen 5 Schritten kommst du zum Ziel.


Was will ich wirklich? Wer herausfinden will, was er oder sie wirklich möchte, muss sich Zeit zur Reflektion nehmen. Hier findest du eine Guide, die dich Schritt für Schritt näher an dein Ziel bringt.

Wie finde ich heraus, was ich wirklich will?

Viele Menschen sehen sich im Laufe ihres Lebens mit dieser Frage konfrontiert. Gerade nach einem Studium stellt man häufig fest, dass man seine eigene Richtung noch nicht so ganz gefunden hat. Schließlich möchte man nach einem jahrelangen Studium nicht mit einem Leben enden, dass nicht zu einem passt.

Doch wie komme ich aus dieser Sackgasse und finde meine Motivation? Falls du dich mit diesen Fragen leicht überfordert fühlst, dienen diese Tipps hier als Inspiration. Die Unsicherheit, mit der wir unseren Wünschen entgegentreten, spiegelt häufig unser Verhältnis von Verstand und Herz wider. Die Uneinigkeit zwischen den emotionalen Wünschen und der rationalen Vernunft führt zu einer Unsicherheit. Zu den inneren Zweifeln kommen gelernte Glaubenssätze, die wir von anderen Menschen hören und uns eigentlich gar nicht guttun.

1.       Höre nur auf dich und gönne dir eine „ME TIME“

Ziehe dich zurück und verbringe Zeit mit dir allein. Das hat nichts mit Egoismus zu tun und heißt auch nicht, dass du dein ganzes Leben allein sein möchtest. Um zu deinen Werten zurückzufinden, hilft es, wenn du Aktivitäten allein antrittst. Dies kann im Alltag beginnen mit einem Spaziergang in der Natur, einer Meditation und Journaling. Denke in Ruhe über deine Bedürfnisse und Wünsche nach, um heraus zu finden, was dir wirklich gut tut.

2.       Sei selbstbewusst und trete aus deiner Comfort Zone hinaus

Ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein ist absolut entscheidend, um zu wissen was du wirklich möchtest. Es gibt eine Reihe von Techniken und Möglichkeiten, dass eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Im Gegensatz zum ersten Tipp, ist es hier wichtig, die eigenen Grenzen auszutesten. Oftmals finden sich viel von uns in einem Alltagstrott wieder, der einen davon abhält, über sich hinaus zu wachsen. So findest du auch schrittweise zu deiner Intuition wieder.

3.       Steh zu dir selbst

Deine Wünsche findest du nicht im Instagram-Feed von anderen und erst recht nicht mit permanenten Vergleichen! Das ständige Vergleichen mit anderen Menschen führt nur zu noch mehr Unsicherheiten. Gerade Social Media & Co trägt dazu bei, dass wir uns in glamourösen Scheinwelten verlieren.

Höre zudem auf, dir die Meinungen von anderen Menschen aufdrängen zu lassen. Nur du weißt, was gut für dich ist und dazu solltest du auch stehen. Diese ewigen Sprüche „wir sind alle so….“ und „wir müssen endlich mal…“ oder auch Ratschläge zu irrsinnigen Diäten kannst du komplett ignorieren. Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir frei sind, und zwar im guten wie im schlechten Sinn. Warum also diese Freiheit aufgeben und sich die unfundierten Meinungen von anderen Menschen aufdrängen lassen?

4.       Stelle die richtigen Fragen

Hier gibt es keine Universal-Frage, die für alle Menschen gleich ist. Doch um eine Antwort darauf zu finden, was man wirklich will, ist es ebenso wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Die nachfolgenden Fragen dienen dir zur Inspiration:

Was würdest du später bereuen nicht gemacht zu haben?

Wie sieht dein idealer Tag aus?

Was möchtest du beruflich machen, wenn es nicht nur um Geld geht?

Wie weicht dein momentanes Leben von dem ab, dass du eigentlich führen möchtest?

Was gibt dir Kraft und Energie, um gut durch deinen Tag zu kommen?

Was brauchst du in deinem Alltag, um glücklich zu sein? Das können Hobbies wie, zum Beispiel, Sport oder Filme oder Musik sein.

Was steht auf deiner Bucket List?

Gibt es Situationen in deinem Leben, die dir Kraft rauben und wenn ja, kannst du dich davon lösen?

5.       Entscheidungen treffen

Du wirst nicht von heute auf morgen sofort die Lösung finden. Unabhängig davon an welchem Punkt du bist, lasse dich auf die Suche nach einer Entscheidung ein. Das wichtigste ist die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen. Im Leben gibt es nicht nur einen Weg und eine Lösung. Doch sobald du den Mut zu einer Entscheidung hast, kommt dein Leben wieder in Fahrt.  Das Leben ist kurz und es sich so angenehm wie möglich zu gestalten, ist enorm wichtig. Glaube an dich and lenke dein Leben in die richtige Richtung!

 

 


0 comments