Gebackener Miso-Lachs mit Spirulina-Topping und Gemüse ist ein japanisch-inspiriertes Rezept. Ich habe dafür hochwertigen Lachs, helle Misopaste, Sojasauce und Mirin (süßer japanischer Reiswein) benutzt. Dazu gibt es eine Gemüsemischung mit Spinat, Sprossen und Paprika. Spirulina ist eine Superfood-Alge, die aktuell aufgrund ihrer vielen positiven Nährstoffe im Trend ist. Ich habe für dieses Rezept einen Teelöffel zum Bestreuen verwendet.
Gesundes Essen muss nicht gleichbedeutend mit langweilig sein. Die aromatische Misopaste entfaltet ihr volles Aroma, indem die Lachsfilets darin für eine halbe Stunde mariniert werden. Die Lachsfilets können im Anschluss direkt mit dem Gemüse zusammen gebacken werden. Das Gemüse nimmt im Ofen das intensive Aroma des Miso-Lachs vollständig auf. Es muss nicht extra nochmal gewürzt werden. Ich habe dazu Jasmin-Duftreis gekocht. Ihr könnt dazu eure Lieblingssorte Reis kochen. Dann bekommt ihr eine vollwertiges Gericht, das trotzdem nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gebackener Miso-Lachs mit Spirulina-Topping und Gemüse
Für 4 Portionen
Vorbereitung: 15 Minuten Zubereitung: 1 Stunde
Für den Miso-Lachs:
- 4 Lachsfilets
- 3 TL helle Misopaste
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Mirin (optional)
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 EL Reisessig
- 1 EL Sesamöl
- 4 TL Spirulina (optional)
Für das Gemüse
- 2 rote Paprika
- 500 Gramm Babyspinat
- 200 Gramm Sprossen
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Alle Zutaten für die Misomarinade vermischen, zu den Lachsfilets geben und für 30 Minuten marinieren.
2. Das Gemüse in Zwischenzeit waschen und die Paprika in feine Streifen schneiden. Mit etwas Salz, Pfeffer würzen.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder eine beschichtete Backform nehmen. Das Gemüse gleichmäßig darin verteilen.
4. Die Lachsfilets aus der Marinade nehmen. Die Misomarinade aufheben und über das Gemüse verteilen. Nun den Lachs auf das Gemüse legen und für 40 Minuten bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.
5. Den Reis in der Zwischenzeit kochen und gut abtropfen lassen.
6. Zum Schluss die Lachsfilets mit jeweils einem Teelöffel Spirulina garnieren (falls verwendet) und zusammen mit dem Gemüse auf vier Teller verteilen. Den Reis dazu servieren.
Oh, das sieht wirklich lecker aus! :)
ReplyDelete