5 Tipps für produktives Arbeiten im Homeoffice


Im heutigen Post gibt es eine kleine Anleitung mit Tipps und Tricks, die das Arbeiten im Homeoffice erleichtern. Das Arbeiten von Zuhause ist eine Kunst für sich. Viele Menschen haben das Vorurteil dass Homeoffice bedeutet, den ganzen Tag im Pyjama zu sitzen und nebenbei den Fernseher laufen lassen zu können. Doch in vielerlei Hinsicht ist es um einiges anstrengender und erfordert viel mehr Disziplin als das Arbeiten im Büro. Ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft und Motivation gehören zu den Voraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten im Homeoffice.

Die Vorteile eines Homeoffice-Arbeitsplatzes liegen auf der Hand. So entfällt zum Beispiel zeitraubendes Pendeln im Zug oder mit dem Auto und es kommen seltener Störungen vor, die einen von der Arbeit abbringen. Doch um die Vorteile auszunutzen benötigt es einen übersichtlich gestalteten Arbeitsplan, um das Homeoffice voll auszunutzen. Nachfolgend habe ich für dich ein paar Tipps zusammengestellt, wie auch du dir einen angenehmen Arbeitsplatz im Homeoffice gestaltest:

Tipp Nr. 1 - Getrennte Telefone

Die Investition in ein Diensttelefon lohnt sich, um während der Arbeitszeit immer erreichbar zu bleiben. Alternativ kannst du alle Businessbelange zum Beispiel auch über Skype Call oder weitere Audio-/Videokonferenz-Apps benutzen.

Tipp Nr. 2 - Arbeit und Privates konsequent trennen



Idealerweise kann man Homeoffice auch räumlich trennen. Doch die Realität sieht anders aus und nicht jedem steht ein zusätzliches Zimmer zum Arbeiten zur Verfügung. Damit ein konzentriertes Arbeiten möglich trotzdem möglich ist, gibt eine Reihe von Apps zur Steigerung der Konzentration. Ein Favorit von mir ist die Focus Keeper - Time Management App. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der BFT - Bear Focus Timer

Tipp Nr. 3 - Professionelle Büroausstattung



Ein cleaner Schreibtisch erleichtert das Arbeiten. Nur Utensilien, die du täglich benötigst, sollten ihren festen Platz auf dem Tisch haben. Zu meinen Must-Haves gehört ein Kalender mit Bullet Journal. Das kann auch in Form einer App sein. In einem Fünf-Fach-Organizer kannst du zum Beispiel ordentlich und übersichtlich deine Arbeitsunterlagen verstauen und raussuchen, sobald du sie benötigst.



Tipp Nr. 4 - Ein guter Bürostuhl

Die Wahl des richtigen Bürostuhl trägt zum erfolgreichen Arbeiten bei. Ein guter Bürostuhl sollte dich in der aufrechten Position unterstützen und deinen Rücken entlasten. Ich habe mich für einen Mix aus Bürostuhl und Stehpult entschieden. 

Tipp Nr. 5 - Pflanzen

Etwas Grün am Arbeitsplatz sollte nicht fehlen. Pflanzen sorgen für eine freundlichere Atmosphäre im Homeoffice und viele Gattungen tragen zudem zu einer besseren Luftqualität bei. 

Wie gefallen euch meine Tipps für ein produktives Arbeiten im Homeoffice? Was sind eure Top-Tipps? Freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren. 


0 comments