Rezept: Grüner Spargel mit Dijon-Huhn und Süßkartoffeln


Gerade in diesen schwierigen Zeiten habe ich die Freude am Kochen für mich (wieder)entdeckt. Wenn ich genügend Zeit habe, probiere ich gerne neue Rezept aus oder lasse mich zu einer Eigenkreation inspirieren. Genau so ist dieses Rezept für dieses Ofen-Gericht mit grünem Spargel, Dijon-Huhn und Süßkartoffeln entstanden. 



Im Frühjahr gehört grüner Spargel zu meinen favorisierten Gemüsesorten. Ich habe es während der Saison fast immer im Kühlschrank. Zu meinen weiteren Favoriten gehören Zucchini und Süßkartoffeln. In Verbindung mit grünem Spargel und in Dijon marinierter Hühnchenbrust ist ein leichtes und ausgewogenes Frühlingsgericht entstanden. 

Rezept für Grüner Spargel mit Dijon-Huhn und Süßkartoffeln

Für zwei Portionen

Zutaten:

1-2 Süßkartoffeln
1 gelbe und 1 grüne Zucchini
250 Gramm grüner Spargel
2 EL gemischte Kräuter (Petersilie, Dill)
2 Hühnchenbrustfilet
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für die Marinade:
2 EL Olivenöl 
2 EL Dijon-Senf
1 TL Paprika edelsüß
1 EL Kräuter de Provençe
1 TL Honig
5 EL Zitronensaft
jeweils 1 klein gehackte Knoblauchzehe und eine Schalotte
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für die Marinade miteinander vermengen und die Hühnchenbrustfilets darin für 20 Minuten marinieren. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen

2. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und den Spargel von den holzigen Enden entfernen. Anschließend die Zucchini und die Süßkartoffel in feine Streifen schneiden. 

3. Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit dem Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermischen.

4. Die marinierten Hühnchenbrustfilets zwischen dem grünen Spargel und der Süßkartoffel-Zucchini-Mischung arrangieren und bei Ober-/Unterhitze bei 180 Grad für 40 bis 45 Minuten gar backen. 

5. Das Backblech aus dem Ofen nehmen, auf Tellern verteilen und mit den Kräutern bestreuen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fertig!

Tipp: Zwischendurch prüfen, ob die Hühnchenbrustfilet durchgegart sind und das Gemüse nicht zu dunkel wird. 




0 comments