Vegan Beauty: Was steckt dahinter?

Immer mehr Beauty-Fans entscheiden sich für einen bewussten Konsum von Kosmetikprodukten. Das Prinzip von veganer Beauty folgt dem Streben nach einem nachhaltigen Lifestyle. Naturkosmetik, Clean Beauty, und vegane Kosmetik weisen zwar viele Parallelen auf, aber existieren separat voneinander. 

Was bedeutet Vegan Beauty? Was ist das Besondere an veganer Kosmetik?

Vegane Kosmetik umfasst Hautpflegeprodukte und Makeup für deren Herstellung keine tierischen Produkte verwendet werden. Zudem sind ihre Produktionsstätten frei von Tierversuchen. Hier wird ein großer Fokus auf die Transparenz für den Endverbraucher sowohl bei der Deklarierung von den Inhaltsstoffen wie auch dem Herstellungsprozess gesetzt.

Veganer Lifestyle 

Die Einstellung zu einem veganen Lebensstil fokussiert sich zum Einen auf den Verzicht von tierischen Produkten bei der Ernährung. Doch die Entscheidung, vegan zu leben, bezieht sich auch auf andere Aspektes des Lebens. Verbraucher, die sich für einen veganen Lifestyle entscheiden, versuchen diese in allen Lebensbereiche zu integrieren. Genau ab diesem Punkt kommt vegane Kosmetik in Spiel. Überzeugte Veganer verzichten auf Kosmetika und Kleidungsstücke sowie Schuhe und Taschen, die tierische Inhaltsstoffe beinhalten. 

Viele Menschen entscheiden sich bewusst in der heutigen Zeit für nachhaltige Kosmetik ohne Schadstoffe. Insbesondere Millenials geht es hierbei um den Verzicht auf unnötige Chemie sowie umweltschonende Verpackungen und eine ökologisch nachvollziehbare Produktionskette. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Kosmetika nicht immer tierversuchsfrei sind. Doch genau hier müssen Veganer und interessierte Verbraucher vorsichtig sein. 

Tierversuchsfreie Beauty ist nicht dasselbe wie vegane Kosmetik. Hier sind tierische Bestandteile nicht komplett aus dem Produkt ausgeschlossen. Das bezieht Hautpflegeprodukte wie Duschgele, Cremes, Shampoos ebenso ein wie Makeup, Lippenstifte und Nagellack.

So erkennst Du vegane Kosmetik

Nachfolgend findest Du eine Auflistung mit den häufigsten Inhaltsstoffen, die auf tierischer Basis bestehen:

  • Bienenwachs 
  • Kreatin: Bei Kreatin handelt es sich um gemahlene Knochen. Es ist ein Faserprotein und wird aus Hörnern, Federn sowie Klauen von unterschiedlichen Tieren gewonnen. Kreatin findet eine häufige Verwendung bei Antifaltencremes, Shampoos und Pflegespülungen. Pflanzliches Keratin ist eine empfehlenswerte Alternative. Auf der Produktverpackung steht dann zum Beispiel “Sojakreatin". 
  • Hyaluron aus Tieren: Hyaluron aus Tieren wird aus Hahnenkämmen extrahiert. Das tierische Eiweiß darin, löst bei vielen Menschen eine allergische Reaktion aus. Aus diesem Grund gibt es ein biotechnologisches Verfahren zur Gewinnung von Hyaluron.
  • Lanolin: Diese Substanz entsteht aus dem Wollwachs von Schafen. Die Tiere geben dieses Sekret durch ihre Talgdrüsen ab, um sich vor Nässe und Kälte zu schützen. Vegane Produkte dürfen diesen Inhaltsstoff nicht enthalten.
  • Milchprodukte
  • Kollagen: Das Strukturprotein befindet sich im Binde- und Knochengewebe der meisten Tiere und wird dementsprechend ausschließlich aus tierischen Bestandteilen gewonnen. 
  • Lanolin: Diese Substanz entsteht aus dem Wollwachs von Schafen. Die Tiere geben dieses Sekret durch ihre Talgdrüsen ab, um sich vor Nässe und Kälte zu schützen. Vegane Produkte dürfen diesen Inhaltsstoff nicht enthalten.


Mein Tipp: Die Liste an tierischen Inhaltsstoffen in Kosmetika und Arzneiprodukten ist sehr lang. Eine übersichtliche Auflistung sowie Zusammenfassung finden Sie auf der offiziellen Webseite von PETA

Unterschiede zwischen Naturkosmetik und veganer Beauty 

Naturkosmetik wird so bezeichnet aufgrund ihrer Verwendung von natürlichen Rohstoffen. Sie beinhaltet keine chemischen Duftstoffe, Silikone, Parabene und Gentechnik. Zudem wird grundsätzlich auf Tierversuche verzichtet. Die natürlichen Produkte können aber auch tierische Stoffe beinhalten. Dazu gehören zum Beispiel Milchprodukte oder Honig.


So findest Du vegane Beautyprodukte: Vegane Kosmetikprodukte müssen mit einem Siegel zertifiziert sein. Nur dann wird die Qualität und die Einhaltung der Richtlinien gewährleistet. Eine komplette Liste mit allen Siegeln findest Du hier

0 comments