Im heutigen Post gebe ich euch ein paar persönliche Anti-Stress-Tipps für Weihnachten (und natürlich auch danach). Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, liegen freudige Ereignisse und starker Stress eng zusammen. Hier erfährst du, was du deine Laune trotz der aktuellen Situation verbesserst und auch in diesem Jahr Weihnachten mit Freude begegnest.
1. Rechtzeitige Planung
Es ist völlig ok, während der Vorweihnachtszeit aus der Routine zu kommen und sich auf die Planung des bevorstehenden Weihnachtsfestes zu fokussieren. Ich bin ein großer Fan von To-Do-Listen und im Vorraus Erledigungen zu planen. Dies kann eine 5-minütige Meditation am Morgen ebenso umfassen wie dreimal pro Woche Joggen zu gehen. Finde heraus, was für dich die besten Routinen sind, die du in deinen stressigen Alltag integrierst.
2. Neue Rezepte ausprobieren
Jetzt, wenn die Sonne bereits um 17 Uhr untergeht und die Tage immer kürzer werden, ist der perfekte Zeitpunkt für das Anprobieren von neuen Back- und Kochrezepten. Backen ist eine tolle Idee, wenn genügend Zeit und Muße vorhanden ist. Doch ebensogut muss man sich an Weihnachten nicht auf Rezepte für süße Weihnachtsspezialitäten stürzen. Ebensogut kann man sich auf wohltuende und praktische Rezepte konzentrieren, die ganz nebenbei auch den Stress reduzieren.
3. Die Geschenke
Ein Liste für alle geplanten Geschenke zu führen nimmt jede Menge Stress weg. Ich notiere mir bereits im Voraus, was für Geschenkideen mir für meine Lieben einfallen. Im Anschluss plane ich eins bis zwei Einkaufstouren, um diese auch zu kaufen (oder zu bestellen😉😉 ).
4. Eine Auszeit genießen
In diesem Jahr ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um sich an Weihnachten nicht stressen zu lassen. Denn normalerweise häufen sich zu dieser Jahreszeit die Einladungen für kommende Weihnachtsfeiern, Besuche und natürlich Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Doch es ist völlig ok, sich über die Feiertage mal eine Auszeit zu gönnen. Wie genau diese Entspannungszeit aussieht, kannst du völlig frei entscheiden.
5. Calm Down and Carry On
Last but not least: Menschen, die sich weniger schnell über Kleinigkeiten aufregen und sich stressen lassen, erfahren eine harmonische Weihnachtszeit. Und vergesst - Nächstes Jahr kommt Weihnachten wieder☝🏻😉
Was sind eure Top-Tipps für ein entspanntes Weihnachten? Wünsche euch einen schönen Nikolaus und zweiten Advent!
0 comments