Veganes Eis im Test

Jede Woche kommen immer mehr vegane Produkte in die Shops und Bio-Märkte. Da kann es mitunter sehr schwer fallen, den Überblick zu behalten. Hier findet ihr daher regelmäßig Reviews zu neuen veganen Produkten, die ihr ab sofort in Geschäften und online kaufen könnt.

Im Sommer gehört Eiscreme für viele einfach dazu. Bis vor einiger Zeit mussten sich Menschen, die an einer Laktoseintoleranz leiden, und Veganer mit Wassereis begnügen. Doch immer mehr vegane Varianten von bekannten Eissorten finden sich in den Kühltheken von verschieden Shops und Bio-Märkten. Eiscreme aus veganen Inhaltsstoffen finden sich mittlerweile an fast jeder Ecke. Doch wie schmecken diese und wie sieht die Zutatenliste aus? Sowohl namhafte Hersteller wie Ben & Jerry's, Oatly, Langnese als auch Discounter bieten mittlerweile eine Fülle an verschiedenen Eissorten an. Der perfekte Moment also, um einen genauen Blick auf vegane Eiscreme zu werden.

Bei der Auswahl an Neuheiten dürfen nur zwei wichtige Frage nicht fehlen: Wie ist der Geschmack von veganer Eiscreme? Welche Sorten gibt es? Um dies zu beantworten, wurden für den Lovely Bees Blog verschiedene Sorten getestet und die wichtigsten Facts zusammengefasst. 

Falls dir noch eine Marke oder Sorte einfallen sollte, die hier fehlt, kannst du mich das gerne wissen lassen. 

Ben & Jerry's 



Vegane Sorten: Climate Just'Ice Now, Berry Revolutionary Sundae, Cookies on Cookie Dough, Chocolate Fudge Brownie, Netflix & Chill'd, Salted Caramel Brownie

Alle veganen Eissorten von Ben & Jerry's basieren auf Mandelbasis, was schon mal ein großer Pluspunkt ist. Bereits beim ersten Probieren kann die vegane Eiscreme von Ben & Jerry's überzeugen. Der Favorit ist ganz klar "Netflix & Chill'd" dicht gefolgt von Climate Just'Ice Now und Berry Revolutionary Sundae. Ein großer Minuspunkt ist lediglich der Preis von 6,49 € für ein kleines Pint unter 500 ml. Abgesehen davon, ist das vegane Eis von Ben & Jerry's fantastisch!

Oatly

Sorten: Strawberry, Vanilla, Chocolate Fudge, Salted Caramel und Hazelnut Swirl

Von Oatly gibt es neben der bekannten Hafermilch und weiteren Alternativen auf Haferbasis, nun ebenfalls vegane Eiscreme an. Alle fünf Sorten wurden ausprobiert und getestet. Eine Enttäuschung war nicht dabei. Ein wahres Highlight ist das Strawberry mit einem wunderbar fruchtig-frischem Geschmack. Doch auch Chocolate Fudge ist eine absolute Entdeckung für alle Choco-Fans. Wie der Name es vermuten lässt, ist es schokoladig und butterweich ohne jegliche Spur von Bitterkeit. Salted Caramel

Breyers



Vegane Sorten: Caramel & Pecan, Chocolate & Hazelnut, Peanut Butter, Salted Caramel Cake, Vanilla & Strawberry Pieces

Zugegeben erst war ich etwas skeptisch und wir halten in der Regel nicht viel von „light“ oder zuckerreduzierten Produkten. Umso überraschter war ich von dem veganen Eis von Breyer. Mein Favorit ist Vanilla & Strawberry Pieces mit getrockneten Erdbeerstückchen in einer hervorragenden Vanillecreme. Auch ist der relativ hohe Preis der einzige Minuspunkt. 

Del Fiore


Vegane Sorten: Zitrone-Ingwer, Mango-Zitronengras, Erdbeer-Minze, Schokoladen-Sorbet

Auch dieses Eis kannte ich vor dem Test noch nicht. Die spannenden Sorten Zitrone-Ingwer, Mango-Zitronengras und Erdbeer-Minze habe ich zufällig entdeckt und wir waren sofort interessiert. Alle Sorbet-Fans werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Ein herrlich frisch-fruchtiger Genuss und Erdbeere-Minze ist ein neuer Favorit.

Alnatura

Vegane Sorten: Haselnuss, Kokos, Fruchteis Mango & Himbeere, Mango Sorbet, Zitronen Sorbet und Himbeer Sorbet

Die Erwartungshaltung für Eis von einer Eigenmarke aus dem Biomarkt hielt sich in Grenzen. Die Packungen verspricht Haselnuss und das klingt gut. Die Zutatenliste ist überschaubar und kommt ohne Zusatzstoffe aus. Doch leider fällt das Alnatura Eis im Test komplett durch. Die Konsistenz ist bröckelig und es schmeckt erstaunlich "künstlich" und viel zu süß. Auch das Zitronensorbet fällt komplett durch. Anstelle von einem frischem Geschmack mit leichter Säure ist es viel zu sauer im Abgang. Leider kann dieses Eis nicht weiter empfohlen werden. 

Cremissimo



Vegane Sorte: Vanilla

Der große Eishersteller Cremissimo hat nun sein erstes veganes Eis herausgebracht. Zu der bisher einzigen Sorte, und zwar Vanille, lässt sich sagen, die Konsistenz toll cremig und frisch ist. Zudem schmeckt das Eis wunderbar nach Vanille. Ein weiterer Pluspunkt ist der faire Preis von 1,79 € pro Packung und die übersichtliche Zutatenliste ohne E-Nummern.

0 comments