Schnelle Gemüsepfanne (vegan + glutenfrei)


Aufgepasst Gemüsefans!

Heute stelle ich ein Rezept vor, dass für die ganze Familie geeignet sowie gesund und lecker ist. Eine schnelle und leckere Gemüsepfanne mit Räuchertofu oder veganen Filetstreifen. Sozusagen ein Teller voller immunboostender Vitamine, der in 30 Minuten auf dem Tisch steht. 

Die Süßkartoffeln und das restliche Gemüse werden gedünstet, während die vegane Option angebraten wird. Zum Schluß kommt alles zusammen in eine Pfanne - und fertig ist das Abendessen. 


Gemüsepfanne mit Süßkartoffeln - vielseitig und bunt

Für dieses Rezept ist fast jede Gemüsesorte geeignet, die du magst. Ich nehme gerne saisonales Gemüse und daher habe ich mich dieses Mal unter anderem für Paprika, Brokkoli und Babyspinat entschieden. Eine herrliche und farbenfrohe Kombination, die schon Lust auf den Frühling macht. 

Für die vegane Option kannst du deinen Lieblingstofu oder auch vegane Filets verwenden. Die Mengenangaben im Rezept passen für zwei Personen und lassen sich beliebig erweitern. Wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen! Gerne kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du das Rezept ausprobiert hast. 

Rezept für eine schnelle Gemüsepfanne (vegan + glutenfrei)

🍽 Portionen:2
🔪Vorbereitung:10
🧑🏽‍🍳 Kochzeit:20
⏰ Gesamte Zeit:30

🛒 Zutaten:
  • 300 Gramm lilafarbene oder orangene Süßkartoffeln (roh, geschält)
  • 400 gemischtes Gemüse nach Wahl (zum Beispiel Paprika, Brokkoli, Zucchini, Babyspinat)
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 125 ml vegane Sahne
  • zwei Portionen vegane Filetstreifen oder 200 Gramm Räuchertofu
  • Kräuter de Provençe
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

✅ Anleitung:
1. 



Süßkartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. In einen Topf geben und leicht mit Wasser bedecken. Bei mittlerer Hitze in ca. 10-15 Minuten gar kochen lassen.
2. 



Den Räuchertofu oder das vegane Filet in kleine Würfel oder feine Streifen schneiden. Nun in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Anschließend warm stellen.
3. 



Das ausgewählte Gemüse putzen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen mit der Gemüsebrühe und 1 TL Kräuter de Provençe in die Pfanne geben und dünsten, bis es weich ist. Gerne Brühe hinzufügen, falls die Flüssigkeit zu schnell verdampft. Babyspinat erst in den letzten fünf Minuten hinzufügen.
4. 



Sobald das Gemüse gar ist, die vegane Sahne unterrühren sowie die Süßkartoffeln und den Räuchertofu/ vegane Filetstreifen hinzugeben und alles gut miteinander vermischen. 
5. 



Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Paprika abschmecken. Falls gewünscht, gerne 1 EL frisch geschnittene Petersilie über das Gericht verteilen und fertig!

0 comments